Gestern besuchten 26 jungen Burschen der 3. Klassen der NMS 2 Schwanenstadt und der NMS der Franziskanerinnen Vöcklabruck mit ihren BegleitlehrerInnen den „Boysday“ an der GuKPS Vöcklabruck.
Es wurde mit einer Präsentation der Ausbildungen der GuKPS am Salzkammergut Kliniken gestartet. Dann folgten praxisnahe Übungen in Kleingruppen und eine Führung durch das Institut für physikalische Medizin. Es gab auch Stationsbetriebe die von Auszubildenden und Lehrern der GuKPS betreut wurden. An den Stationen durften die Burschen Blutdruck bzw. Puls und Sauerstoffsättigungen messen, Verbände selber anlegen lernen und eine Händehygiene mit UV- Licht versuchen. Mittels SimPad durften sie auch noch eine Reanimationsübung probieren und Organmodelle selber zusammenbauen.
Die Führung durch das Institut für physikalische Medizin wurde von Physiotherapeut Philipp Gstöttner übernommen. Die Schüler konnten praktische Übungen an verschiedenen physiotherapeutischen Geräten wie zum Beispiel am „Space Curle“ machen.
Zum Abschluss des „Boysday“ gab es noch eine gemeinsame Besprechung des gesamten Tages.