260 Mädchen und 271 Buben, davon 3 Zwillinge, taten ihren ersten Schrei im vergangenen Jahr in der Geburtshilfeabteilung des Landes-Krankenhauses Freistadt. Mit insgesamt 531 Babys sind es um 15 mehr als im Jahr zuvor. Besonders beliebt war der Monat Jänner 2018 mit 53 Geburten.
Die Namens-Hitliste bei den Buben führten Jonas, David, Elias und Lukas an. Besonders beliebt bei den Mädchen waren Katharina und Marie.
Viele Frauen äußern heute ganz klar den Wunsch nach einer natürlichen Entbindung in einer intimen und vertrauensvollen Umgebung. Diesem Wunsch kommt man im LKH Freistadt auch gerne nach. Erlaubt es der Schwangerschafts- und Geburtsverlauf begleiten hauptsächlich die Hebammen jede Frau ganz individuell. Auch nach der Geburt haben Eltern und Kind viel Zeit für die wichtige Kuschel- und Bonding-Phase, bei der das Kind durch den direkten Hautkontakt auf Mamas und Papas Brust Urvertrauen aufbauen kann. Selbst im Falle eines geplanten Kaiserschnitts bemüht sich das Team darum, den Eltern die Möglichkeit des entspannten Kennenlernens ihres Babys zu geben.