In den nunmehr 40 Jahren seines Bestehens hat sich das Klinikum Rohrbach zu einer unverzichtbaren Gesundheitseinrichtung im Land etabliert, zieht Oberösterreichs jüngstes Klinikum eine erfolgreiche Bilanz anlässlich des Jubiläums. So werden jährlich mehr als 100.000 Menschen medizinisch auf höchstem Niveau versorgt – und zwar von der Geburt bis zum Lebensende.
Seit der Gründung im Jahr 1982 sind das Klinikum und die gebotenen Leistungen stetig gewachsen. Meilensteine der jüngeren Vergangenheit waren die Eröffnung des Departments fürs Akutgeriatrie und Remobilisation sowie der Magnetresonanztomograf, der seit 2019 in Kooperation mit der ÖGK betrieben wird – ein wegweisendes Pilotprojekt. Dazu kommen das Kinder- und Jugendrehabilitationszentrum kokon, das in enger Zusammenarbeit mit dem Klinikum Rohrbach betrieben wird, und die neue ambulante fachspezifische Versorgung von bestimmten Augenerkrankungen in Kooperation mit dem Kepler Universitätsklinikum.
Zudem hat sich das Klinikum als wertvoller, verlässlicher und wichtiger Arbeitgeber in der Region etabliert – mit mittlerweile mehr als 670 MitarbeiterInnen.