Mit 1. September 2023 übernimmt Dr. Kaveh Akbari die Leitung der Radiologie am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck der Oberösterreichischen Gesundheitsholding.
Dr. Kaveh Akbari (46) ist in Wien aufgewachsen und studierte dort auch Medizin. Den Turnus sowie die Ausbildung zum Facharzt absolvierte er am Kepler Universitätsklinikum (KUK) sowie am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz. Seit 2018 ist Dr. Akbari am Zentralen Radiologie Institut des KUK als Oberarzt tätig.
Zu Dr. Kaveh Akbaris Schwerpunkten zählen neben allgemeinradiologischer Tätigkeiten eine besondere Expertise in der Thoraxradiologie und Mammaradiologie. „Ich habe im Rahmen meiner Forschungstätigkeit stets großes Interesse der systemischen Suche nach neuen Erkenntnissen und damit auch der Weiterentwicklung der Untersuchungsmethoden gewidmet und dies als einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten betrachtet“, betont Dr. Akbari. Zudem ist er als Ausbildungskoordinator aktiv und unterrichtet an der Medizinischen Fakultät des Johannes Kepler Universität Linz sowie der Fachhochschule für Gesundheitsberufe Linz.
Dr. Akbari lebt mit seiner Familie in der Umgebung von Linz. „Ich bin in Wien aufgewachsen und habe in den 11 Jahren, in denen ich in Oberösterreich lebe, einen starken Bezug zu dieser Region aufgebaut und das Leben, die Menschen und die vielfältigen kulturellen Angebote hier schätzen gelernt“, schwärmt Dr. Akbari. Zum Ausgleich neben beruflichen Tätigkeiten in Medizin, Forschung und Lehre genießt er die Zeit mit der Familie, liest gerne, erfreut sich an der schönen Natur oder spielt Tennis mit Freunden.
Als neuer Leiter der Radiologie am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck wird Dr. Kaveh Akbari auf Prim. Dr. Ludwig Pichler nachfolgen, der nach acht Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht.