Mit 1. November 2023 übernimmt Dr. Michael Hofko die Leitung des Instituts der Radiologie am Klinikum Freistadt der Oberösterreichischen Gesundheitsholding.
Dr. Michael Hofko (47) ist geborener Linzer und studierte Medizin in Innsbruck. Die Ausbildungen zum Allgemeinmediziner und zum Facharzt für Radiologie absolvierte er am Krankenhaus der Elisabethinen in Linz sowie an der damaligen Landesfrauen- und Kinderklinik und ehemaligen Landesnervenklinik (heute beides Kepler Universitätsklinikum). Danach war Dr. Hofko zuerst am Krankenhaus der Elisabethinen und später im niedergelassenen Bereich tätig. Seit 2019 arbeitet er als Oberarzt am ZRI des Kepler Universitätsklinikums.
Hervorzuheben ist Dr. Michael Hofkos Expertise in der CT/MRT-Diagnostik. Zudem verfügt er über gute Erfahrungen bei der Implementierung von neuen MRT-Geräten. Dies ist insbesondere von Vorteil, da bekanntlich geplant ist am Klinikum Freistadt ein MRT-Gerät zu installieren. Dr. Hofko wird dementsprechend auch in die Planungen für den Um- und Ausbau des Klinikums eingebunden.
Dr. Michael Hofko lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern (15 und 17 Jahre) in Leonding. In seiner Freizeit ist er ein begeisterter Schifahrer und auch im Sommer gerne in den Bergen unterwegs. Zudem reist er gerne und verbringt die freien Stunden gemeinsam mit seiner Familie, häufig am See oder am Fahrrad.
Als neuer Leiter des Instituts der Radiologie am Klinikum Freistadt wird Dr. Hofko mit Anfang November Prim. Dr. Klaus-Dieter Hönig nachfolgen, der nach mehr als 25 Jahren Tätigkeit im Klinikum Freistadt in Pension gehen wird.