Die OÖ Gesundheitsholding mit ihren zehn Klinik-Standorten sowie ihren Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege kooperiert künftig mit der UNF – University of North Florida – aus den USA. Dies haben Vertreter beider Organisationen diese Woche bei einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch in Linz vereinbart.
Die UNF rangiert im Ranking in Florida unter den Top 10 Universitäten. Die Leitung der UNF Pflegefakultät traf in Linz mit der OÖG-Geschäftsführung, führenden Medizinern und PflegeexpertInnen zusammen und besichtigte das Kepler Universitätsklinikum und die medizinische Fakultät. Aus Sicht der OÖG ist vor allem die Pflegeausbildung in den USA von großem Interesse, die praxisorientierter und akademischer als in Österreich ist. Unter anderem aufgrund des hohen Grads an Spezialisierung und Akademisierung zählt der Pflegeberuf in den USA zu den begehrtesten und anerkanntesten Berufen überhaupt.
Die Gespräche im Rahmen des Besuchs der US-Experten zeigte: Auch in Oberösterreich will die Medizin mehr spezialisierte Pflege! Diese führt zu einer Win-Win-Win-Situation: Pflegekräfte erhalten mehr Kompetenzen, MedizinerInnen werden entlastet und PatientInnen optimal betreut. Deshalb gibt es auch in Oberösterreich bereits den Trend hin zu mehr Spezialisierung in der Pflege. Die UNF hat der OÖG dabei auch ihre Unterstützung angeboten. Zudem werden Studierende der UNF für ein Praktikum ans Salzkammergut Klinikum eingeladen.