Die Oberösterreichische Gesundheitsholding und das Kepler Universitätsklinikum haben mit Wirksamkeit 1. Jänner 2022 die LKV Krankenhaus Errichtungs- und Vermietungs-GmbH von den bisherigen Eigentümern LAWOG und VAMED Standortentwicklung und Engineering GmbH übernommen. Die Übertragung des Eigentums an das Land OÖ bzw. nunmehr an die OÖG wurde bereits 1998 bei der Vertragserrichtung vereinbart.
Die OÖG hält nun einen Anteil von 81 Prozent an der LKV, das Kepler Universitätsklinikum einen Anteil von 19 Prozent. Die OÖG hat mit der LKV Krankenhaus Errichtungs- und Vermietungs-GmbH zahlreiche Großprojekte umgesetzt, beispielsweise den Neubau sowie den Zubau am Salzkammergut Klinikum, Zubauten am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum bzw. den Neubau der ehemaligen Landes- Frauen- und Kinderklinik – dem heutigen Med Campus IV des Kepler Universitätsklinikums.
Zum neuen Geschäftsführer der LKV Errichtungs- und Vermietungs-GmbH bestellte der Aufsichtsrat der OÖG für die nächsten fünf Jahre einstimmig Mag. Karl Lehner, MBA, der in der Geschäftsführung der OÖG auch weiterhin unter anderem für die Regionalkliniken und Beteiligungsunternehmen verantwortlich ist.