SCHÄRDING. Bei der regelmäßigen PatientInnen-Befragung der Oberösterreichischen Gesundheitsholding (OÖG) erhielt das Klinikum Schärding auch 2022 wieder ein ausgezeichnetes Zeugnis. Sensationelle 99,42 Prozent würden das Klinikum aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung weiterempfehlen. Bestnoten gab es zudem für viele Leistungsbereich sowie für die ärztliche Betreuung und pflegerische Versorgung.
Mehr als 21.000 PatientInnen haben 2022 holdingweit ihr Feedback zu Themenfeldern wie Information und Aufklärung, Behandlung und Betreuung sowie Service und Unterbringung abgegeben. Die Befragung wird mittels Fragebogen das ganze Jahr über an allen Klinikstandorten durchgeführt. Bewertet wird anhand einer 4-teiligen Skala. (1 = sehr zufrieden/4 = nicht zufrieden). Sowohl die Regionalkliniken als auch das Kepler Universitätsklinikum können sich über hervorragende Ergebnisse und damit über eine hohe PatientInnenzufriedenheit freuen. Auch das Klinikum Schärding wird wieder „top“ beurteilt.
Bestnoten für ÄrztInnen und Pflegekräfte
Demnach stellen die PatientInnen den Ärztinnen im Klinikum Schärding mit einer Bewertung von 1,11 auch dieses Mal wieder Bestnoten aus. Gleichermaßen positiv verhält es sich auch bei der Beurteilung der pflegerischen Versorgung im Klinikum. Mit 1,06 kann auch hier das sehr hohe Niveau aus der letzten Befragung wieder erreicht werden.
„Die hohe Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten mit dem Angebot und den Leistungen im Klinikum Schärding freut uns sehr. Wir möchten uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre höchst professionelle Arbeit bedanken und dies trotz hoher Belastungen der vergangenen Jahre. Mit ihren fachlichen aber auch menschlichen Kompetenzen bleibt die optimale Versorgung jedes Einzelnen stets im Mittelpunkt. Schön, dass sich das auch in der Befragung unserer Patientinnen und Patienten widerspiegelt“, freut sich die Kollegiale Führung über das positive Feedback der PatientInnen.
Hohe Zufriedenheit in allen Bereichen
Ähnlich hoch ist die Zufriedenheit auch in anderen Bereichen des Schärdinger Klinikums. Beispielsweise werden die gebotenen Informationen hinsichtlich Verständlichkeit und Umfang mit 1,15 und 1,16 sehr positiv beurteilt. Ebenso die Sauberkeit (1,14) und Ausstattung des Zimmers (1,13). Der Wert für die Organisation der Aufnahme und der Entlassung liegt zwischen 1,15 und 1,16. Und bei einzelnen Leistungsbereichen, wie beispielsweise OP, Notfallaufnahme, Radiologie oder PatientInnen-Transport liegen die Werte im guten Bereich zwischen 1,11 und 1,24.
Bei der Frage, warum sie sich für das jeweilige Klinikum entschieden haben, sagt der überwiegende Teil der PatientInnen, dass sie selbst das Klinikum ausgewählt haben, gefolgt von der Empfehlung eines Arztes/einer Ärztin.
Mit einer durchschnittlichen Weiterempfehlungsrate von 99,20 Prozent insgesamt bei den Regionalkliniken der OÖG und 99,37 Prozent beim Kepler Universitätsklinikum zeigt sich die Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding auch mit den holdingweiten Ergebnissen der PatientInnen-Befragung hochzufrieden.
Bildtexte:
Bildtext 1: Ein wertschätzendes Gespräch auf Augenhöhe zwischen Pflegekräften, ÄrztInnen und den PatientInnen wird im Klinikum Schärding großgeschrieben.
Bildtext 2: PatientInnen schätzen das Klinikum Schärding. Dies spiegelt sich auch in den Aussagen der PatientInnenbefragung 2022 wider.
Bildtext 3: Die Kollegiale Führung am Klinikum Schärding: v.l. Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Thomas Meindl, Pflegedirektorin Mag.a Martina Bruckner, Kaufmännischer Direktor Thomas Diebetsberger.
Fotocredit: honorarfrei, OÖG
Kurzfassung:
Bei der regelmäßigen PatientInnen-Befragung der Oberösterreichischen Gesundheitsholding (OÖG) erhielt das Klinikum Schärding auch 2022 wieder ein ausgezeichnetes Zeugnis. Sensationelle 99,42 Prozent würden das Klinikum aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung weiterempfehlen. Bestnoten gab es zudem für viele Leistungsbereiche und die ärztliche (1,11) und pflegerische (1,06) Betreuung.
Ähnlich hoch ist die Zufriedenheit auch in anderen Bereichen des Schärdinger Klinikums. Beispielsweise werden die gebotenen Informationen hinsichtlich Verständlichkeit und Umfang mit 1,16 und 1,15 sehr positiv beurteilt. Ebenso die Sauberkeit (1,14) und Ausstattung des Zimmers (1,13). Der Wert für die Organisation der Aufnahme und der Entlassung liegt zwischen 1,15 und 1,16. Einzelne Leistungsbereiche wie z.B. OP, Notfallaufnahme, Radiologie oder PatientInnen-Transport werden zwischen 1,11 und 1,24 beurteilt.
Mehr als 21.000 PatientInnen haben 2022 holdingweit ihr Feedback mittels ganzjährig ausgeteilter Fragebögen abgegeben. Bewertet wird anhand einer 4-teiligen Skala. (1 = sehr zufrieden/4 = nicht zufrieden). Die Weiterempfehlungsrate der Regionalkliniken insgesamt liegt bei 99,20 Prozent. Die des Kepler Universitätsklinikums bei 99,37 Prozent.
Rückfragen bitte an:
Christine Dörfel, MSc
PR & Kommunikation
OÖ Gesundheitsholding
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