Diese Ausbildungs-Form ermöglicht es, neben der Ausbildung im angestammten Beruf oder einem pflege-nahen Beruf in Teilzeit weiter tätig zu sein.
Ausbildungsaufbau
Die Ausbildung wird in einem Mix aus Präsenz- und Online-Unterricht geführt. Die intensive pädagogische Begleitung durch die Lehrenden in Theorie und Praxis ist Garant für das Erlangen der erforderlichen Handlungssicherheit bis zum Ausbildungsende.
Einstiegsvoraussetzungen
Neben dem Interesse für die Pflege und einem „G´spür“ für Menschen ist u. a. die positive Absolvierung von 10 Schulstufen, ein Lehrabschluss oder ein positiv abgeschlossenes 1. Lehrjahr mitzubringen
Während der Ausbildung
ist man sozialversichert und erhält Taschengeld bzw. - je nach individueller Situation - eine Finanzierung über eine Stiftung.
Bei jemandem, der sich für eine berufsbegleitende Ausbildung entscheidet, kann der letzte Schulabschluss schon länger zurückliegen, daher gibt es Begleit-Angebote wie „Lernen wieder lernen“.
Und damit Mama oder Papa beruhigt zur Schule oder ins Praktikum gehen können, stehen den Auszubildenden die OÖG-Kinderbetreuungsangebote offen.
Infos
Da rund um diese Ausbildung mitunter ein besonderer Beratungsbedarf besteht, stehen die Teams der GuKPS Freistadt und Rohrbach verstärkt zur Verfügung.
Bewerbungsschluss: 30.10.´20
Ausbildungsbeginn: 01.02.´21
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Mehr auf https://www.ooeg.at/bildung/ausbildung-pflegeberufe bzw. https://www.ooeg.at/service/presse/gesundheitsholding/presseberichte-ooe-gesundheitsholding