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Sujetfoto Patient mit Ärztinnen und Elga Plakat in der Hand

ELGA Informationen
für Patientinnen und Patienten

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient! 

Die Kliniken der Oberösterreichischen Gesundheitsholding sind an die elektronische Gesundheitsakte (ELGA) angebunden. 

Ihre Medikationsdaten sowie Entlassungsbriefe, Laborbefunde (ambulant; ab 01.01.2026 auch stationär und telemedizinisch), Befunde bildgebender Diagnostik (ambulant; ab 01.01.2026 auch stationär und telemedizinisch), Pathologiebefunde (ab 01.01.2028) und sonstige fachärztliche Befunde im Rahmen ambulanter Behandlungen (ab 01.01.2030) werden in EGLA gespeichert. Es besteht zudem eine Zugriffsmöglichkeit auf alle ELGA-Gesundheitsdaten, die von anderen ELGA-Gesundheitsdiensteanbietern gespeichert wurden.

Entlassungsbriefe und Befunde von Patientinnen und Patienten, die vor der ELGA-Anbindung (2016) des jeweiligen Spitals aufgenommen wurden, werden nicht an ELGA übermittelt.

Weitere Informationen
  • ELGA Informationen
Logo Elga
  • Was ist ELGA?
  • Zugang
  • Rechte
  • Ansprechpartner
  • Info & Formulare

Was ist Elga?

Die elektronische Gesundheitsakte ELGA ist ein Informationssystem, das eine bessere Vernetzung der Gesundheitseinrichtungen ermöglicht, um Sie bestmöglich zu behandeln. Als ELGA-Teilnehmerin bzw. ELGA-Teilnehmer haben Sie, und im Behandlungsfall Ihre an ELGA teilnehmenden Gesundheitsdiensteanbieter (ELGA-GDA) Zugang zu Ihren Gesundheitsdaten. Die Zugriffsmöglichkeit Ihres behandelnden Gesundheitsdiensteanbieters ist auf 90 Tagen ab Beginn des Behandlungsverhältnisses beschränkt. Jede Bürgerin bzw. jeder Bürger mit einem österreichischen Sozialversicherungsverhältnis ist automatisch ELGA-Teilnehmerin bzw. ELGA-Teilnehmer.

Wie bekommen Sie Zugang zu Ihren ELGA-Gesundheitsdaten?

Auf die Abbildung klicken, um zum Gesundheitsportal mit dem ELGA-Login zu gelangen. (© Öffentliches Gesundheitsportal Österreichs) Auf die Abbildung klicken, um zum Gesundheitsportal mit dem ELGA-Login zu gelangen. (© Öffentliches Gesundheitsportal Österreichs)

Sie persönlich haben Zugang zu Ihren Gesundheitsdaten über das ELGA-Portal auf www.gesundheit.gv.at.

Für den Einstieg benötigen Sie ID Austria oder ein EU-Login. Sie können auch über die ELGA-Ombudsstelle erfahren, welche Gesundheitsdaten von Ihnen in ELGA verfügbar sind und wer auf Ihre Daten zugegriffen hat. Jede Verwendung von ELGA-Gesundheitsdaten wird von einem Protokollierungssystem aufgezeichnet. Die Protokollierung erfolgt immer! Sie können somit jederzeit alle Zugriffe lückenlos nachvollziehen.

Nähere Informationen auf www.elga.gv.at

Welche Rechte haben Sie als ELGA-Teilnehmerin/ELGA-Teilnehmer?

Sie haben das Recht, jederzeit Ihre ELGA-Gesundheitsdaten zu verwenden, auszublenden, zu sperren, zu entsperren, zu löschen oder die Zugriffszeit von 90 Tagen zu verkürzen oder für bestimmte ELGA-GDA des besonderen Vertrauens bis zu einem Jahr zu verlängern.

Sie haben auch das Recht, der Teilnahme an ELGA zu widersprechen:

  • Genereller Widerspruch (generelles Opt-out): Keine Teilnahme an ELGA
  • Teilweiser Widerspruch (partielles Opt-out): Eingeschränkte Teilnahme an ELGA (Dokumente oder Medikationsdaten)

Diese Rechte können Sie über Ihr ELGA-Portal oder über die ELGA-Widerspruchsstelle ausüben.

  • Widerspruch im Anlassfall (situatives Opt-out): Bei einem ambulanten und stationären Aufenthalt haben Sie das Recht, der Übermittlung Ihrer Daten an ELGA zu widersprechen. Bei einem situativen Opt-out werden für die aktuelle Behandlung keine Daten in ELGA gespeichert. Ein nachträgliches Speichern der Daten ist nicht möglich. Falls Sie ein situatives Opt-out wünschen, informieren Sie bitte eine Krankenhausmitarbeiterin oder einen Krankenhausmitarbeiter am Aufnahmeschalter, in der Ambulanz oder auf der Station. Bei einem stationären Aufenthalt gilt das situative Opt-out vom Zeitpunkt des Widerspruchs bis zur Entlassung, bei ambulanten Aufenthalten können Sie eine Gültigkeitsdauer von 1 Tag, 90 Tagen, 365 Tagen festlegen.

AnsprechpartnerInnen für Information und Widerspruch

ELGA-Ombudsstelle Standort Oberösterreich
(bei PatientInnen- und Pflegeombudsschaft)
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Tel.: +43 732 7720-16550
Mo–Fr 08:00–12:00 Uhr (nur werktags)
E-Mail: elga-ombudsstelle@ooe.gv.at
Um Terminvereinbarung wird gebeten.

ELGA-Widerspruchstelle
(bei generellem oder partiellem Opt-out)
Postfach 180, 1021 Wien
E-Mail: post@elga-widerspruchstelle.at 

ELGA-Serviceline
Mo–Fr 07:00–19:00 Uhr
Tel.: 050 124 4411
Homepage: www.gesundheit.gv.at oder www.elga.gv.at 

Info & Formulare

  • ELGA Informationsblatt
  • ELGA Patientenfolder
  • ELGA - Formular Patientenerklärung Situatives Opt-out (ELGA-Widerspruch im Anlassfall)
  • ELGA-Folder e-Medikation
  • ELGA-Folder e-Befund
Siehe dazu auch
  • ELGA: Häufig gestellte Fragen
  • ELGA: Datenschutz und Patientenrechte
  • Öffentliches Gesundheitsportal Österreichs
  • ELGA Info-Homepage
  • ELGA-Portal
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