Kurzportrait
Name: Andrea Nußbaumer
Privates: 40 Jahre, verheiratet, wohnhaft in Frankenburg am Hausruck, 1 Sohn (9)
Beruf: Medizinische Schreibkraft
Abteilung: Medizinischer Schreibdienst
Bereiche: Zentrale Notaufnahme, Palliativmedizin, Anästhesie-/und Intensivmedizin
Klinikum: Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck
In der OÖG seit: 2006
Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei Ihnen aus?
Ich arbeite Montag und Dienstag ganztags im Schreibdienst.
Meine Aufgaben sind ausschließlich das Schreiben von Befunden per Diktat für obig angeführte Abteilungen. Insgesamt sind wir ca. 50 Schreibkräfte, die für unterschiedliche Bereiche zuständig sind. Zum Glück verstehen wir uns alle sehr gut und jeder nimmt Rücksicht auf den anderen.
Was gefällt Ihnen an Ihrer Tätigkeit am meisten?
Ich habe schon immer gerne am PC getippselt und Texte verfasst. Auch empfinde ich Tätigkeiten als angenehm, in denen ich still arbeiten kann und welche doch etwas Konzentration erfordern.
Ich schreibe die Bereiche schon viele Jahre und diese sind noch immer spannend für mich. Nebenbei bekommt man im Laufe der Zeit auch ein gewisses Maß an medizinischem Verständnis, wovon man manchmal auch im privaten Leben ein wenig profitieren kann. Auch den sozialen Umgang mit Persönlichkeiten aus dem Gesundheitswesen empfinde ich oftmals als sehr angenehm.
Gibt es ein Motto, das Sie durchs Leben begleitet?
Ein spezielles Motto habe ich nicht. Aber ich versuche möglichst authentisch und ehrlich durch’s Leben zu gehen und meinen Mitmenschen grundsätzlich wertschätzend entgegenzutreten.
Welche Botschaft möchten Sie der Bevölkerung mitgeben?
Da ich auch im persönlichen Leben mit der Thematik in den vergangenen Jahren intensiv in Berührung kam, sowie auch beim Verfassen der Befunde im Schreibdienst, bekam ich den Eindruck, dass Körper und Seele sich gegenseitig beeinflussen und die mentale Gesundheit mindestens so wichtig ist wie die physische, wenn nicht sogar noch wichtiger. Der Schein kann oft trügen. Jeder hat „sein Binkerl zum Tragen“, auch wenn man dies vielen Menschen im Alltag nicht ansieht.
Was verbindet Sie mit dem Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck?
Das Interesse zum Thema Gesundheit im Allgemeinen und dass ich privat schon immer versucht habe, möglichst gesundheitsbewusst zu leben.
Was ist Ihnen wichtig in Ihrer Freizeit?
Privat bin ich allgemein sehr kreativ. Viele Jahre besuchte ich bei Sabine Holzinger alias Sassy (Frontsängerin von „Die Seer“) den Gesangsunterricht. Diese habe ich als sehr bodenständige und herzliche Frau kennengelernt. In den vergangenen Jahren ergaben sich ein paar Auftritte im Country-Bereich und bei kleineren Veranstaltungen, Taufen, Hochzeiten und Begräbnissen. Das Begleiten an der Gitarre habe ich mir im Teenager-Alter selbst angeeignet und ein paar Jahre besuchte ich auch den Klavierunterricht. Die größte Aufmerksamkeit widme ich meinem Sohn und unserem 1 Jahr alten Toypudel Bruno, neben dem Haushalt, der auch erledigt werden muss. Weniger Zeit in Anspruch nehmen noch unsere 5 Meerschweinchen in einer Außen-Voliere. Auch versuche ich körperlich möglichst nicht „einzurosten“. Dabei hilft zwischendurch ein flotter Spaziergang mit Bruno, eine Einheit auf dem Walkpad und/oder Übungen mit dem Gymnastikball. Wichtig ist es auch für mich Zeit für Ruhe und Entspannung zu finden, wenn der Körper danach verlangt. Meine Homepage: www.flowvocalis.com