Mit 1. November 2025 wird der diplomierte Krankenhaus-Betriebswirt Friedrich Pöschl neuer Kaufmännischer Direktor am Klinikum Rohrbach der Oberösterreichischen Gesundheitsholding.
Dipl. KH-BW Friedrich Pöschl (53) arbeitet bereits seit 35 Jahren im Landesdienst und seit mehr als 30 Jahren im Klinikum Rohrbach. Er durchlief während dieser Laufbahn die verschiedensten Bereiche – von der Kanzleikraft in der An- und Abmeldung, über die Tätigkeit als Sachbearbeiter in der Sozialhilfeabteilung, als Controller und schließlich Leiter des Rechnungswesen und Controlling. Dadurch kennt Pöschl das Haus, die MitarbeiterInnen sowie die Möglichkeiten und Herausforderungen bereits bestens. Seit 12 Jahren ist Friedrich Pöschl darüber hinaus bereits Stv. Kaufmännischer Direktor.
Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen waren und sind Friedrich Pöschl stets ein Anliegen. Nach seiner Matura absolvierte er die Ausbildung zum Diplomierten Krankenhaus-Betriebswirt sowie zum akademischen Health Care Manager. Zudem ist er auch diplomierter Controller.
Friedrich Pöschl lebt in St. Stefan am Walde. Dort engagiert er sich in seiner Freizeit auch im örtlichen Sportverein. Fußball, Radfahren und Wandern sind seine Hobbies.
Als neuer Kaufmännischer Direktor wird Pöschl mit 1. November Mag. Leopold Preining, MBA nachfolgen, der in den wohlverdienten Ruhestand geht. Preining war 44 Jahre im Landesdienst tätig, davon 43 am Klinikum Rohrbach – zuerst als Leiter des Bereichs Einkauf und Beschaffungslogistik und seit 12 Jahren als Kaufmännischer Direktor.