Seit 1. Mai 2025 ist Medizinalrätin Dr.in Elisabeth Osman die erste Primaria der neuen Abteilung für Kinder und Jugendheilkunde am Salzkammergut Klinikum Bad Ischl. Sie leitete bereits seit 2016 die bisherige Kinderstation, die im Herbst des Vorjahres in eine eigene Abteilung umgewandelt wurde.
MRin Dr.in Elisabeth Osman (62) wurde in Bad Ischl geboren und begann nach ihrem Medizinstudium im damaligen Landeskrankenhaus Bad Ischl ihre Turnusausbildung. Seither ist sie dem Haus sowohl als Notärztin, als Stationsärztin und später als Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde eng verbunden. Sie trägt seit 27Jahren aktiv zur Weiterentwicklung der ehemaligen Kinderstation und nunmehrigen Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde bei. „Wir konnten trotz Fachärztemangels und wachsender Herausforderungen ein stabiles Team aufbauen, das aktuell fünf Fachärztinnen und Fachärzte, zwei externe Kinderfachärzte, zwei Ausbildungsassistenten und einen Turnusarzt umfasst. Damit garantieren wir eine rund um die Uhr fachärztliche Versorgung von Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen in Bad Ischl beziehungsweise aus dem inneren Salzkammergut“, ist MRin Dr.in Elisabeth Osman zurecht stolz.
Besonders am Herzen liegt ihr auch die Förderung des ärztlichen Nachwuchses. So organisiert sie unter anderem für Fach- und AusbildungsärztInnen aus ganz Österreich die „Ischler Pädiatrietage“ im Kongress- und Theaterhaus in Bad Ischl, sowie viele weitere Fortbildungen für ÄrztInnen aus der Region.
MRin Dr.in Elisabeth Osman lebt in Bad Ischl. In ihrer Freizeit erholt sie sich gern beim Musizieren, Kochen und Reisen.