Die OÖ Gesundheitsholding (OÖG) nützt den Tag der Krankenpflege am 12. Mai, um sich einmal mehr bei allen MitarbeiterInnen, die sich tagtäglich mit Fachwissen und Empathie in den Dienst der Pflege stellen, zu bedanken. Am 12. Mai ist zudem Muttertag. Anlass genug, an diesem Tag insbesondere die vielen Mütter, die sich in der Pflege innerhalb der OÖG engagieren, vor den Vorhang zu holen.
Mit einem Frauenanteil von rund 86 Prozent bei PflegemitarbeiterInnen unterstützt die OÖG nicht nur mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und Kinderbetreuungseinrichtungen beim Wiedereinstieg in den Beruf und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Familienfreundliche Modelle in der Pflegeausbildung und attraktive Karrieremöglichkeiten fördert zudem die berufliche Weiterentwicklung.
„Frauen sind eine unverzichtbare Säule in der Krankenpflege in unseren Kliniken. Die Pflege ist kein 9-to-5-Job. Sie erfordert Flexibilität und Hingabe rund um die Uhr. Gerade Mütter, die täglich zwischen ihren Pflichten als Mutter und im Beruf jonglieren müssen, stellt das vor große Herausforderung. Unsere Unterstützung zielt darauf ab, ihnen den Spagat zwischen Pflichten als Mutter und ihre Verantwortung als Pflegekraft zu erleichtern“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding Mag. Dr. Franz Harnoncourt.
Inspirierende Geschichten von Müttern, die erfolgreich Familie und Pflegeberuf vereinen, verdeutlichen die Bedeutung dieser Unterstützung und zeigen, dass die Liebe zur Familie und die Leidenschaft für die Pflege Hand in Hand gehen können.