ROHRBACH. Die Geburt eines Kindes ist ein prägender Moment, der für Familien unvergessliche Erinnerungen schafft. Das Klinikum Rohrbach verzeichnet auch in diesem Jahr über 500 Geburten und zählt damit weiterhin zu den beliebtesten Adressen für werdende Eltern, die sich eine individuelle und sichere Betreuung wünschen.
Das Klinikum Rohrbach verzeichnet mit 509 Geburten im Jahr 2025 einen erfreulichen Anstieg gegenüber dem letzten Jahr mit 504 Geburten und das trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage in Österreich und eines negativen nationalen Trends. Das ist ein klares Zeichen dafür, wie sehr Familien unserer Betreuung vertrauen und die hohe Qualität vor Ort schätzen.
„Wir setzen auf eine ganzheitliche Betreuung, die die individuellen Bedürfnisse jeder Familie in den Mittelpunkt stellt. Für uns bedeutet Qualität, Menschlichkeit und höchste Sicherheit in der Geburtsmedizin aktiv zu gewährleisten.“ betont Primar Dr. Werner Hochmeir, Leiter der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
Statistische Kennzahlen
Im Jahr 2025 verzeichnete das Klinikum Rohrbach 509 Geburten, darunter 240 Mädchen und 269 Buben. Besonders geburtenstarke Monate waren Dezember (53) und Mai, Juli und August (je 48). Spitzentage mit je 6 Neugeborenen gab es am 19. Mai und am 3. März.
Beliebte Babynamen
Die Namens-Hitliste bei den Mädchen führten Lena und Emma (je 8), gefolgt von Anna (7) an. Bei den Buben waren Jakob (12), Jonas (11) und Tobias (11) besonders beliebt.
Das Klinikum Rohrbach bleibt ein Ort, an dem Familien einen sicheren und einfühlsamen Start ins Leben erleben können. Individuelle Betreuung und persönliche Begleitung stehen im Mittelpunkt dieser wegweisenden Geburtenbetreuung.
„Jede Geburt ist einzigartig – wir begleiten diesen Weg mit Empathie, Kompetenz und Respekt vor den individuellen Wünschen der Familie.“, so Melanie Weglehner-Pilgerstorfer Hebamme am Klinikum Rohrbach.
Bildtexte
Bildtext 1: Besonders viel zu tun hatten die Hebammen in Rohrbach im Dezember, denn da wurden 53 Geburten verzeichnet.
Bildtext 2: Primar Dr. Werner Hochmeir, Leiter der Gynäkologie und Geburtshilfe
Bildtext 3: Melanie Weglehner-Pilgerstorfer, Hebamme am Klinikum Rohrbach
Fotocredit: OÖG, honorarfrei
Rückfragen bitte an
Mag.a Katharina Schlaffer
PR & Kommunikation
Klinikum Rohrbach
Tel.: 05 055477-22250
Mobil: 0664/78 006 478
E-Mail: katharina.schlaffer@ooeg.at
Besonders viel zu tun hatten die Hebammen in Rohrbach im Dezember, denn da wurden 53 Geburten verzeichnet.
Primar Dr. Werner Hochmeir, Leiter der Gynäkologie und Geburtshilfe
Melanie Weglehner-Pilgerstorfer, Hebamme am Klinikum Rohrbach