STEYR/KIRCHDORF. Mit dem Ausbildungsstart im Herbst 2025 verzeichnen die Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum in Kirchdorf und Steyr über 200 Auszubildende. Rund die Hälfte von ihnen hat mit Beginn des Schuljahres eine Ausbildung in der Pflege oder im Bereich der Medizinischen Assistenzberufe begonnen. Besonders erfreulich ist, dass unter den Auszubildenden 32 Pflegestarter*innen sind. Außerdem absolvieren derzeit 17 Personen ein Berufsfindungspraktikum im Bereich Gesundheits- und Sozialberufe.
Die Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum überzeugen mit einem breitgefächerten Ausbildungsangebot in der Pflege und der Vielfalt ihrer Auszubildenden: pflegeinteressierte Menschen zwischen 15 und 55 Jahren machen eine Ausbildung in Kirchdorf und Steyr - während manche bereits Erfahrungen in der Pflege haben, sind andere BerufseinsteigerInnen. Der Standort Steyr bietet zusätzlich zu den Pflegeausbildungen ein vielfältiges Angebot im Bereich der Medizinischen Assistenzberufe sowie eine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz (OTA). Ergänzt wird das Angebot um ein Berufsfindungspraktikum für Gesundheits- und Sozialberufe.
An beiden Standorten wird das noch junge Modell der Pflegestarter*innen angeboten. Damit können Jugendliche bereits ab 15 Jahren direkt nach der Pflichtschule in diese Ausbildung einsteigen. Die modulare Ausbildung kombiniert theoretische Grundlagen mit praxisnahen Einblicken und bietet im dritten Jahr Spezialisierungsmöglichkeiten in der Pflegefachassistenz (PFA), Fach-Sozialbetreuung mit Schwerpunkt Altenarbeit (FSBA) oder einem medizinischen Assistenzberuf (MAB). Nach nur drei Jahren können Sie ihren Abschluss zum Beispiel in der PFA erreichen und haben vielfältige Berufsperspektiven im Gesundheitswesen.
„Die Standorte Kirchdorf und Steyr sind Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege, daher dürfen alle Pflegeassistenzberufe ausgebildet werden. Zusätzlich bietet die Schule für medizinische Assistenzberufe in Steyr die Möglichkeit, auch Medizinische Assistenzberufe wie OP- oder Gipsassistenz und die Operationstechnische Assistenz (OTA) auszubilden. Unsere Auszubildenden kommen mit unterschiedlichstem Vorwissen und Berufserfahrungen, haben aber alle eines gemein – ihr Interesse an der Pflege. Aufgrund dieser Vielfalt ergeben sich spannende Möglichkeiten, voneinander zu profitieren“, erklärt Maria Ragl, MSc, Direktorin der GuKPS am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum.
Infoveranstaltungen im Herbst 2025
Wer sich für eine Ausbildung in der Pflege oder im medizinischen Assistenzbereich interessiert, hat im Herbst 2025 die Gelegenheit, sich persönlich zu informieren. Die Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege in Steyr und Kirchdorf laden zu mehreren Infoveranstaltungen ein, bei denen Interessierte einen Einblick in die Ausbildungswege, Voraussetzungen und Berufsperspektiven erhalten. Termine und Details sind auf der Website der OÖ Gesundheitsholding sowie direkt bei den Schulstandorten verfügbar.
Nähere Infos zu den Schulstandorten und den Voraussetzungen auf www.ooeg.at/pflegeausbildung
Bildtext:
Bildtext: Mehr als 200 Auszubildende verzeichnen die Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf und Steyr
Fotocredit: OÖG, honorarfrei
Kurzfassung:
Mit dem Ausbildungsstart im Herbst 2025 verzeichnen die Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf und Steyr über 200 Auszubildende. Rund die Hälfte von ihnen hat mit Beginn des Schuljahres eine Ausbildung in der Pflege oder im Bereich der Medizinischen Assistenzberufe begonnen. Besonders erfreulich ist, dass unter den Auszubildenden 32 Pflegestarter*innen sind. Außerdem absolvieren derzeit 17 Personen ein Berufsfindungspraktikum im Bereich Gesundheits- und Sozialberufe. Das vielfältige Ausbildungsangebot richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren ebenso wie an EinsteigerInnen und QuereinsteigerInnen und umfasst Ausbildungszweige in der Pflege sowie in medizinischen Assistenzberufen. Infoveranstaltungen im Herbst bieten Interessierten die Möglichkeit, sich persönlich über Ausbildungswege und Berufsperspektiven zu informieren.
Rückfragen bitte an:
Nadia Suruma BA MA
Regionales Ausbildungsmarketing
Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum
Tel.: 05 055466-21880
Mobil: 0664/78010531
E-Mail: nadia.suruma@ooeg.at
Mehr als 200 Auszubildende verzeichnen die Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf und Steyr