FREISTADT. Am 6. Februar 2026 von 13 bis 17 Uhr lädt die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) am Klinikum Freistadt zum Infotag ein. Interessierte haben die Gelegenheit sich umfassend und aus erster Hand zu Aus- und Weiterbildungen, Finanzierungsformen und Karrierechancen zu informieren. Um BesucherInnen die vielfältige Welt der Pflege näher zu bringen, wird gezeigt, wie sich Theorie und Praxis optimal verknüpfen lassen.
Pflege hautnah erleben
Beim Infotag bieten engagierte Lehrkräfte und Auszubildende einen authentischen und praxisnahen Einblick in die Vielfalt der Pflege. Ziel ist es, BesucherInnen eine klare Vorstellung davon zu vermitteln, was professionelle Pflege ausmacht und welche Kompetenzen dafür erforderlich sind. BesucherInnen werden eine klare Vorstellung davon bekommen, was es heißt, professionell zu pflegen und welche Kompetenzen dazu nötig sind. Besonders spannend ist dabei die Art und Weise, wie wir Wissen vermitteln. BesucherInnen können beispielsweise praktische Erfahrungen bei der Vitalzeichenkontrolle, der Blutabnahme, dem Blutzuckermessen oder in einer Pflegesimulation mit einer Schauspielpatientin sammeln.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, beim Wundschminken realitätsnahe Verletzungen kennenzulernen.
„Wir bieten unseren Auszubildenden eine große Vielfalt an Lehr- und Lernangeboten, um die geforderten Kompetenzen zu erreichen. Es ist uns wichtig, dass PatientInnen sich auf eine individuelle Pflege verlassen können und dass unsere AbsolventInnen auch in herausfordernden Situationen sicher handeln können“, so Mag.a Annemarie Doppler, Standortleitung der Schule Freistadt.
Finanzierung und Stipendien
Um beim Start einer Pflegeausbildung auch finanziell bestmöglich abgesichert zu sein, informieren VertreterInnen von Arbeitsmarkt Service und der ALIS-Stiftung individuell und persönlich zu Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten.
Ausbildung und Familie
Flexible Teilzeitmodelle schon in der Ausbildung sowie das ansprechende Kinderbetreuungsangebot in unmittelbarer Schulnähe schaffen gute Rahmenbedingungen, auch für Berufsum- bzw. -wiedereinstigerInnen. Neugierig geworden?
Für Schulklassen bzw. Gruppen besteht die Möglichkeit, nach Anmeldung, bereits ab 08:00 Uhr am Infotag teilzunehmen! Anmeldung unter: 05 055476-21801 oder schule.fr@ooeg.at.
Bildtext:
Bildtext: Infotag an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Freistadt, am 6. Februar 2026 von 13 bis 17 Uhr
Fotocredit: OÖG, honorarfrei
Rückfragen bitte an:
Michael Stallinger, BSc.
Regionales Ausbildungsmarketing
Tel.: 05 055477 21819, Mobil: 0664 / 8294756
E-Mail: michael.stallinger@ooeg.at
Infotag an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Freistadt,