ROHRBACH. Vom 25. November bis 10. Dezember 2025 beteiligt sich das Klinikum Rohrbach an der weltweiten Kampagne „Orange the World“, die auf Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam macht. Die Farbe Orange steht für Hoffnung und eine Zukunft ohne Gewalt – und genau dafür setzen wir uns ein.
Gewalt kann überall passieren – auch in unserem Umfeld. Kliniken sind oft die erste Anlaufstelle für Betroffene. Mit Aufmerksamkeit und Wissen können wir helfen.
Deshalb beteiligt sich das Klinikum Rohrbach mit diversen Aktionen an „Orange the World“.
Wer sich in den frühen Morgenstunden oder am Abend dem Klinikum nähert, sieht den Haupteingang in oranges Licht gehüllt. Dies soll ein erstes visuelles Zeichen setzen. Außerdem ist die orange Fahne – eine Leihgabe der Soroptimistinnen (Soroptimist International ist eine dynamische Organisation für berufstätige Frauen von heute) – gehisst. Im Foyer erwartet Besucherinnen und Besucher eine kleine Fotoposter-Ausstellung mit dem Titel „Siolence“. Die Bilder der österreichischen Fotografin Elfie Semotan zeigen weibliche Gewalt-Opfer. Die Künstlerin gibt ihnen damit eine Stimme und erzählt ihre Geschichten.
Zusätzlich gibt es am Klinikum Rohrbach Infostände mit Broschüren und kleinen Give-Aways.
Neu im Fokus: Das stille Alarmsignal
Die Oberösterreichische Gesundheitsholding (OÖG) informiert zudem heuer besonders über das international anerkannte Handzeichen für den „Stillen Alarm“ – eine diskrete Geste, die Leben retten kann.
Das Zeichen: Offene Hand, Daumen auf die Handfläche, von den Fingern umschlossen.
Es bedeutet: „Ich brauche Hilfe – bitte handeln Sie!“
Gerade im Klinikalltag kann dieses Signal entscheidend sein, wenn Betroffene nicht offen sprechen können.
Der „Stille Alarm“ ist am Klinikum Rohrbach auf einer großen Plakatwand am Parkplatz und auf den Bildschirmen in den Wartebereichen als Erklärvideo sichtbar. In den kommenden Tagen werden außerdem viele MitarbeiterInnen mit dem Button „Orange the World“ als sichtbares Zeichen der Unterstützung zu sehen sein.
Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für Sicherheit, Respekt und ein Leben ohne Gewalt.
Orange the World – Wir machen mit!
Bildtexte:
Bild 1: Der Kaufmännische Direktor, Dipl. KH-BW. Friedrich Pöschl (links im Bild) und Pflegedirektorin, Christa Kneidinger, MBA (rechts vorne im Bild) mit MitarbeiterInnen unterschiedlicher Berufsgruppen des Klinikum Rohrbach
Bild 2: Die Farbe Orange steht für Hoffnung und eine Zukunft ohne Gewalt
Bild 3: Der Ärztliche Direktor Prim. Dr. Kostja Steiner (2.v.r.) unterstützt mit verschiedenen Berufsgruppen am Klinikum Rohrbach die Aktion.
Bild 4: Die orange Fahne und der „Stille Hilferuf“ sichtbar vor dem Klinikum Rohrbach.
Fotocredit: OÖG, honorarfrei
Rückfragen bitte an:
Mag.a Katharina Schlaffer
PR & Kommunikation
Klinikum Rohrbach
Tel.: 05 055477-22250
Mobil: 0664/78 006 478
E-Mail: katharina.schlaffer@ooeg.at
Der Kaufmännische Direktor, Dipl. KH-BW. Friedrich Pöschl (links im Bild) und Pflegedirektorin, Christa Kneidinger, MBA (rechts vorne im Bild) mit MitarbeiterInnen unterschiedlicher Berufsgruppen des Klinikum Rohrbach
Die Farbe Orange steht für Hoffnung und eine Zukunft ohne Gewalt
Der Ärztliche Direktor Prim. Dr. Kostja Steiner (2.v.r.) unterstützt mit verschiedenen Berufsgruppen am Klinikum Rohrbach die Aktion.
Die orange Fahne und der „Stille Hilferuf“ sichtbar vor dem Klinikum Rohrbach.