• Startseite
  • Hauptnavigation
  • Inhalt
  • Suche
Oberösterreichische Gesundheitsholding

Wohnortnahe medizinische Versorgung

Landkarte OÖ
Gesundheitsholding
  • Unternehmensleitung
KLINIKEN
  • Kepler Universitätsklinikum
  • Salzkammergut Klinikum
  • Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum
  • Klinikum Freistadt
  • Klinikum Rohrbach
  • Klinikum Schärding
LANDESPFLEGE- UND BETREUUNGSZENTREN
  • Christkindl
  • Schloss Cumberland
  • Schloss Gschwendt
  • Schloss Haus
LKV
  • LKV Krankenhaus Errichtungs- und Vermietungs-GmbH
SIM-Zentrum
  • Medizinisches Simulations- und Trainingszentrum OÖ GmbH
REHA-ZENTREN
  • Rehaklinik Enns
  • Neurologisches Therapiezentrum Gmundnerberg
  • Kinder-Reha Rohrbach-Berg
Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH - zur StartseiteOberösterreichische Gesundheitsholding GmbH - zur Startseite
  • OOEG
  • Patientenorientierung
  • Presse
  • Kontakt
Standorteübersicht
  • Standorte

    Standorte

    • Kepler Universitätsklinikum
    • Salzkammergut Klinikum
    • Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum
    • Klinikum Freistadt
    • Klinikum Rohrbach
    • Klinikum Schärding
  • OÖ Gesundheitsholding
  • Zuweiser
  • Bildungaktueller Menüpunkt
  • Jobs / Karriere
PflegeschülerInnen beim Blutabnehmen

Pädagogik / Didaktik

Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Steyr

  1. Ausbildung Pflegeberufe
  2. Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Steyr
  3. Pädagogik / Didaktik

Fallsituationen

2 Pflegeschülerinnen mit Simulationspuppe

Beim fallbasierten Lernen erarbeiten sich die Auszubildenden eigenständig theoretische und praktische Inhalte der Gesundheits- und Krankenpflege, die nachfolgend im Sinne eines gelungenen Theorie-Praxis-Transfers sofort umgesetzt werden. Zur Unterstützung sind Lehrende im Teamteaching dabei und geben den Auszubildenden Expertentipps.

Offener Unterricht

Pflegeszene im Simulationsraum

Offener Unterricht zeichnet sich gegenüber dem üblichen Frontalunterricht durch hohe individuelle Entfaltungsmöglichkeit für die Auszubildenden aus. Das eigenverantwortliche Erarbeiten von Wissensinhalten erfordert ein hohes Maß an Lernmotivation, Konzentration und Teamfähigkeit und schult somit Fähigkeiten, die in Pflegeberufen ausgesprochen gefragt sind.

handlungsorientiertes Lernen

Pflegeschüler wickelt Simulationsbaby
PflegeschülerInnen in Schutzanzügen

Beim handlungsorientierten Lernen werden sowohl logisches Denken als auch die Gefühlsebene und Sinneswahrnehmungen in den Unterricht mit einbezogen. Durch Einladung von FachexpertInnen und Betroffenen, aber auch mittels Selbsterfahrung werden unsere Auszubildenden dazu angehalten, fachliche Lehrinhalte aus mehreren Perspektiven zu betrachten und so dauerhaft zu verinnerlichen.

Dritter Lernbereich - Training und Transfer

SchülerInnen bei einem Experiment mit simulierten Einschränkungen

Abseits des konventionellen Theorieunterrichts und dem Erwerb praktischer Fähigkeiten, ermöglicht es der 3. Lernbereich, jene Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, die zur kompetenten Bewältigung von beruflichen Situationen notwendig sind, zu üben. Die Lehrpersonen werden dabei zu TrainerInnen und LernberaterInnen. Diese stellen den Auszubildenden fundiertes Recherchematerial und vielfältige praktische Übungsmöglichkeiten zur Verfügung.

  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • TikTok
  • Linkedin
  • Xing
  • Kununu
OÖG TV
Logo Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH – zur Startseite
Logo Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH – zur Startseite
Gemeinsam für Generationen.
©2025 Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH
  • Barrierefreiheit
  • Datenschutz
  • Medientransparenz
  • Impressum
  • Kontakt