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Entlassung/Abmeldung 

Stationäre Entlassung
Die medizinischen und pflegerischen Entlassungsformalitäten werden direkt auf der Station durchgeführt. Die administrative Abmeldung erfolgt bei der An- und Abmeldung im EG. Bitte unterstützen Sie uns und reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand, indem Sie bei der Entlassung Ihre offenen Rechnungen (Telefon, Selbstbehalt, Kostenbeitrag und Begleitgebühr) bezahlen. Dies können Sie bar, mit Bankomat- oder Kreditkarte am Kassenschalter der An- und Abmeldung erledigen.

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Entlassungstag

Um den organisatorischen Ablauf zu unterstützen, werden Sie ersucht, Bett und Kleiderschrank bis 10:00 Uhr für bereits wartende PatientInnen oder Akutfälle frei zu machen. Sofern gewünscht, kann auch noch ein Mittagessen beispielsweise in unserem Aufenthaltsraum, eingenommen werden. Entsprechend Ihrem Gesundheitszustand beurteilt Ihre behandelnde Ärztin/Ihr behandelnder Arzt, ob Sie einen Heimtransport mit Rettung oder Taxi benötigen. In diesem Fall erhalten Sie die Bestätigung für den Heimtransport.

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Kostenbeiträge

Sozialversicherte PatientInnen der allgemeinen Gebührenklasse müssen pro Pflegetag dafür einen Kostenbeitrag leisten. Die Höhe ist pro Bundesland gesetzlich einheitlich festgelegt. Dieser Betrag ist unabhängig von der jeweiligen Sozialversicherung und am Tag der Entlassung direkt im Spital zu bezahlen. Gesetzlich geregelt ist, dass der Kostenbeitrag in einem Kalenderjahr für maximal 28 Tage eingehoben wird. Ab dem 29. Tag trägt die Sozialversicherung die Kosten zur Gänze. Es besteht auch die Möglichkeit, als Begleitperson im Krankenhaus aufgenommen zu werden. Hierfür werden pro Tag von den Krankenhäusern festgelegte Tarife in Rechnung gestellt. Auch eventuell konsumiertes Essen ist für Begleitpersonen kostenpflichtig. Bei Entbindungen wird kein Kostenbeitrag verrechnet. Bitte erkundigen Sie sich im Spital nach den aktuellen Tarifen.

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Aufenthaltsbestätigung

Diese erhalten Sie an den Aufnahmeschaltern der PatientInnenadministration (EG).

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Arztbrief

Sie erhalten bei der Entlassung einen Arztbrief, den Sie bitte im Bedarfsfall an Ihre weiterbehandelnden ÄrztInnen übergeben. Mit Ihrem Einverständnis wird der Arztbrief von uns direkt an die von Ihnen angegebenen ÄrztInnen weitergeleitet. 

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Befundabholung

PatientInnen können all ihre medizinischen Befunde ganz einfach im Befundausgabebüro anfordern. 

Wir nehmen Ihre PatientInnenrechte sehr ernst, insbesondere wenn es um den Datenschutz geht. Daher haben wir verschiedene sichere Möglichkeiten für Sie eingerichtet, Ihre medizinischen Befunde anzufordern.

Alle Infos dazu finden Sie hier: Befundanforderung

Für telefonische Anfragen oder weiterführende Fragen zu Ihrem Befund stehen wir Ihnen unter der Rufnummer 05 055476–26814 zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass wir keine medizinischen Auskünfte am Telefon geben können.

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PatientInnen-Checkliste

Diese Checkliste vom Nahtstellen Management in OÖ kann Ihnen helfen, sich gut auf die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt vorzubereiten.

Patientencheckliste

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