Im Jahr 2024 erblickten im Klinikum Schärding 367 Babys das Licht der Welt: 181 Mädchen und 186 Buben. Auch ein Zwillingspärchen war unter den neuen Erdenbürgern. Der geburtenstärkste Monat war der Mai mit 46 Babys. Lediglich 69 Kinder wurden mittels Kaiserschnitt entbunden. Das entspricht einer Rate von 18,8 Prozent – der Österreich-Durchschnitt lag, laut Statistik Austria, 2023 bei 32,4 Prozent.
Bei den Mädels belegte Luisa/Luisa in der Hitliste der Vornamen Platz 1, dicht gefolgt von Lilli/Lilly, Miriam und Sophie. Die beliebtesten Namen bei den Buben waren Jakob, gefolgt von David und Moritz.
Aspekte wie familiäre Atmosphäre, Erfahrung, Service, Ambiente, freundliche Aufnahme sowie eine persönliche Betreuung der Gebärenden werden am Klinikum Schärding großgeschrieben. Dem geburtshilflichen Team ist es besonders wichtig, die werdenden Mütter und Väter kompetent und einfühlsam auf das besondere Ereignis vorzubereiten. Aufgrund der positiven Resonanz sind auch im heurigen Jahr wieder unzählige Kurse, Vorträge und Informationsabende geplant.