
Entlassung/Abmeldung
Die pflegerische/medizinische Entlassung erfolgt direkt auf der jeweiligen Station. Die durch den Aufenthalt entstandenen Kosten (Kostenbeitrag, Telefongebühren, Selbstbehalte ...) sind in der Anstaltskasse (1. OG) zu entrichten. Sie können bar, mit Bankomat- oder Kreditkarte bezahlen.
Dort erhalten Sie auch erforderliche Bescheinigungen über Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus.

Entlassungstag
Um den organisatorischen Ablauf zu unterstützen, werden Sie ersucht, Bett und Kleiderschrank am Entlassungstag für bereits wartende PatientInnen oder Akutfälle frei zu machen. Selbstverständlich können Sie Ihr Mittagessen noch im Zimmer oder im Aufenthaltsraum einnehmen und die Betreuung wie bisher in Anspruch nehmen. Entsprechend Ihrem Gesundheitszustand beurteilt Ihre behandelnde Ärztin/Ihr behandelnder Arzt, ob Sie einen Heimtransport mit Rettung oder Taxi benötigen. In diesem Fall erhalten Sie die Bestätigung für den Heimtransport.

Kostenbeiträge
Sozialversicherte PatientInnen der allgemeinen Gebührenklasse müssen pro Pflegetag dafür einen Kostenbeitrag leisten. Die Höhe ist pro Bundesland gesetzlich einheitlich festgelegt. Dieser Betrag ist unabhängig von der jeweiligen Sozialversicherung und am Tag der Entlassung direkt im Spital zu bezahlen. Gesetzlich geregelt ist, dass der Kostenbeitrag in einem Kalenderjahr für maximal 25 Tage (bei Selbstbehalt 28 Tage) eingehoben wird. Ab dem 26. Tag (bzw. 29. Tag) trägt die Sozialversicherung die Kosten zur Gänze. Es besteht auch die Möglichkeit, als Begleitperson im Krankenhaus aufgenommen zu werden. Hierfür werden pro Tag von den Krankenhäusern festgelegte Tarife in Rechnung gestellt. Bei Entbindungen wird kein Kostenbeitrag verrechnet. Bitte erkundigen Sie sich im Spital nach den aktuellen Tarifen. Minderjährige PatientInnen sind von Kostenbeiträgen befreit.

Aufenthaltsbestätigung
Diese erhalten Sie in der zentralen Aufnahme im 1. OG.

Arztbrief
Sie erhalten bei der Entlassung einen Arztbrief/Kurzarztbrief für Ihre Hausärztin/Ihren Hausarzt mit Informationen über Ihre Weiterbehandlung. Ein ausführlicher Bericht wird direkt an Ihre Hausärztin/Ihren Hausarzt weitergeleitet.

Patientencheckliste
Diese Checkliste vom Nahtstellen Management in OÖ (Land OÖ, OÖ GKK, Hauptverband der Sozialversicherungsträger) kann Ihnen helfen, sich gut auf die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt vorzubereiten.