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Unsere Mission

  • Die MitarbeiterInnen des Instituts sehen ihre Aufgabe in der Erstellung exakter, rascher und genauer Analysewerte und Befunde durch nachweislich geschultes und qualifiziertes Personal unter Verwendung qualitativ einwandfreier Analysemethoden und Geräte.
  • Ziel ist es, Analyseergebnisse unter Verwendung modernster Kommunikationsmedien, Darstellungsformen und Interpretationen dem Stationsarzt verlässlich und korrekt zu übermitteln. Die Qualifikation und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter sind hierbei von zentraler Bedeutung.
  • Wir führen blutgruppenserologische Untersuchungen durch und stellen die Versorgung mit Blutprodukten sicher.
  • Wir führen eine kompetente Information über unser Leistungsspektrum durch.
  • Wir fördern Auszubildende, indem wir Praktikumsplätze zur Verfügung stellen.

Unsere Vision

Der richtige Befund zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Unser Leitbild

Unsere Qualitätspolitik verfolgt folgende Ansätze bzw. Werte:

  • Labormedizinische Exzellenz:Wir bieten umfassende und qualitativ hochwertige Labordiagnostik in einem Patienten-zentrierten Ansatz, um Prävention, Diagnose, Prognose und Therapie bestmöglich zu unterstützen. Qualifiziertes Personal erstellt mit Unterstützung von neuesten Analysegeräten Befunde in hoher Qualität – schnell und kostenbewusst – wobei Qualität allerdings vor Kosten und Geschwindigkeit geht.
  • Bekenntnis zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess: Wir evaluieren regelmäßig die Qualität der Präanalytik, der Analytik und der Post-Analytik. Abgeleitet aus diesen Resultaten implementieren wir die Best Practices der Labormedizin. Wir erfüllen die Anforderungen der EN ISO 15189.
  • Fachliche Beratung: Die Qualifikation unserer MitarbeiterInnen ermöglicht eine kompetente Beratung unserer PatientInnen und ZuweiserInnen in der präanalytischen, der analytischen und der postanalytischen Phase. Die Beratung der klinisch tätigen ÄrztInnen ist wichtig für die adäquate Patientenversorgung. Durch eine fortlaufende Beratung und Information der ZuweiserInnen wird eine optimale Inanspruchnahme unseres Leistungsspektrums gewährleistet.
  • Engagement für unsere MitarbeiterInnen: Die Zufriedenheit der InstitutsmitarbeiterInnen ist wesentlicher Teil der Qualitätspolitik, da nur zufriedene MitarbeiterInnen eine hervorragende Leistung erbringen. Unsere MitarbeiterInnen sind unsere wertvollste Ressource. MitarbeiterInnen sollen und müssen an der Verbesserung der Organisationskultur mitarbeiten. Sie sind mitverantwortlich für die Art und Weise, wie in einem Institut zusammengearbeitet wird. Durch eine offene Information und Kommunikation sind MitarbeiterInnen in Entscheidungsprozesse eingebunden. Sie werden in ihrer täglichen Arbeit unterstützt und erfahren für ihre Leistungen Wertschätzung. Wir pflegen einen aufrichtigen, kollegialen und wertschätzenden Umgang mit allen MitarbeiterInnen des Labors. Mit regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen sichern wir das hohe fachliche Niveau unserer MitarbeiterInnen.
  • Forschung und Lehre: Klinisch-angewandte Forschung wird gefördert. Lehre ist auf allen Ebenen wichtig, sowohl in der Ausbildung von Biomedizinischen AnalatikerInnen, als auch ÄrztInnen und Studierenden.
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