KIRCHDORF. An der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Kirchdorf (GuKPS) haben Ende September 2025 20 AbsolventInnen erfolgreich ihre Ausbildung zur Pflegefachassistenz bzw. zur Pflegeassistenz abgeschlossen. Besonders erfreulich ist, dass unter den AbsolventInnen fünf ehemalige Pflegestarter*innen sind.
Während der Abschlussfeier blickten die AbsolventInnen auf die spannende Ausbildungszeit zurück und dankten dem Schulteam. Direktorin Maria Ragl, MSc., die Klassenvorständinnen der PflegefachassistentInnen Brigitte Kaiser MSc. und Christa Haunschmid MSc. und Klassenvorstand der PflegeassistentInnen Christoph Rettenegger MHPE überreichten die Diplome der Pflegefachassistenz und die Zeugnisse der Pflegeassistenz in einer feierlichen Zeremonie an die neuen Fachkräfte. Anschließend wurde mit den Angehörigen der AbsolventInnen und KooperationspartnerInnen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule gefeiert.
Erste Pflegestarter*innen erhalten Diplom der PFA
Im September 2022 starteten an den Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege an den Kliniken Freistadt und Kirchdorf erstmals Pflegestarter*innen in das Vorbereitungsjahr. Dank dieses Vorbereitungsjahres war der Einstieg bereits ab 15 Jahren direkt nach der Pflichtschule möglich. Nun erhalten die ersten von Ihnen schon nach drei Jahren das Diplom der Pflegefachassistenz. „Jetzt, im letzten Praktikum, wird uns bewusst, wie viel wir in den vergangenen Jahren gelernt haben – fachlich, aber auch menschlich. Es berührt uns, zu sehen, wie wir Patientinnen und Patienten wirklich unterstützen können. Die Ausbildung war intensiv und herausfordernd, aber sie hat uns stark gemacht und gezeigt, wie sinnstiftend dieser Beruf ist,“ lässt Christina Stadler, Absolventin und ehemalige Pflegestarterin die Ausbildungszeit Revue passieren.
Professionelle Verstärkung für das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum
Die Mehrheit der Pflege(-fach)assistentInnen wird bald ihre berufliche Laufbahn am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf starten, während die übrigen AbsolventInnen in verschiedenen Pflegebereichen ihren beruflichen Einstieg oder Neustart planen. Außerdem werden einige AbsolventInnen der Pflegefachassistenz-Ausbildung direkt in das dritte Semester des Bachelorstudiengangs „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH Gesundheitsberufe starten – eine tolle Möglichkeit zur Weiterentwicklung, die zeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten eine Pflegeausbildung bietet.
Wenn auch Sie Interesse an der Pflegeausbildung haben, dann informieren Sie sich am besten im Rahmen einer Informationsveranstaltung direkt am Standort Kirchdorf. Auch für junge Pflegeinteressierte ab 15 Jahren startet bald die Bewerbungszeit für die Ausbildung Pflegestarter*innen in Steyr.